Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2023 unsere Expertise im Bereich der Zahnheilkunde deutlich erweitern konnten, durch dentales Röntgen und eine dentale Station. Beim dentalen Röntgen werden kleine Speicherfolien verwendet, wodurch man mit wenig Röntgenstrahlung, durch die präzise Ausrichtung, ein sehr detailreiches Bild erhält.
Diese spezielle Form des Röntgens erleichtert uns die Arbeit bei der Gebisssanierung sehr, denn manche Zahnbeschädigungen sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, bzw. verstecken sich unter dem Zahnfleisch. Katzen leiden zum Beispiel oft an Resorptionsläsionen (FORL abgekürzt), die sich unterhalb des Zahnfleisches abspielen und der Katze dauerhaft Schmerzen verursachen.
Es kann vorkommen, dass ein Zahn durch Entzündungsprozesse abbricht und noch Wurzelreste im Kiefer stecken bleiben. Diese Reste können aber weiterhin Entzündungen und damit Schmerzen verursachen.
Durch das dentale Röntgen können wir diese Wurzelreste aufspüren und im Anschluss beseitigen. Die dentale Station ist uns dabei eine enorme Erleichterung und ermöglicht uns die vollständige Entfernung.